Erdbeeren überwintern auf dem Balkon und winterfest machen

Erdbeeren überwintern- Erdbeerlaub mit Raureif

Die letzten Erdbeeren auf dem Balkon sind vernascht und der Sommer neigt sich langsam seinem Ende. Mit etwas größeren Schritten geht es auf das Jahresende und somit auf den Winter zu. Manch Balkon-Hobbygärtner fragt sich vielleicht, ob und wie er seine Erdbeeren überwintern kann. Das „ob“ lässt sich direkt mit einem Ja beantworten. Bei den Erdbeeren handelt es sich um mehrjährige Pflanzen, die durchaus winterfest sind.

Erdbeeren überwintern: Die Balkonerdbeeren mit der Herbstpflege winterfest machen

Bevor die Erdbeeren überwintern und in die wohlverdiente Winterpause gehen, benötigen sie, wie die anderen Balkonpflanzen auch, im Herbst ein wenig Pflege. Schließlich will man während seines nächsten Urlaubes auf Balkonien wieder die süßen Früchte in Hülle und Fülle naschen.

Sie haben die Erdbeersaison verpasst und möchten dennoch im kommenden Jahr die eigene Ernte einfahren? Kein Problem! Auch im Herbst können die Erdbeeren noch in Töpfe mit nährstoffreicher Erde gepflanzt werden. Allerdings ist die Ernte oftmals nicht so ertragreich, wie es bei den älteren Erdbeerpflanzen der Fall ist. Damit es in der kommenden Saison zumindest ein paar der süßen Früchtchen zu naschen gibt, sollte beim Eintopfen auf ein kräftiges Wurzelwerk geachtet werden.

Erdbeeren winterfest machen
shuchunke | istockphoto.com (#8597900 – – Erdbeere) Ohne Probleme können die Erdbeeren überwintern und in der kommenden Saison wieder mit leckeren Früchten punkten.

Doch nun zurück zur Herbstpflege der Erdbeeren. Nur kräftige Erdbeerpflanzen tragen auch reichlich und zudem große Früchte. Damit die Pflanze im folgenden Jahr eben diese Kraft besitzt, wird im Herbst durch eine entsprechende Pflege daraufhin gearbeitet. Keine Sorge, solange Sie keine Erdbeerplantage im großen Stil besitzen, wird das nicht den gesamten Vormittag in Anspruch nehmen. Versprochen!

Um die Kräfte der Pflanze zu schonen, werden diese ausgedünnt und die (teilweise zahlreichen) Ableger, mit denen Sie selber die Erdbeeren vermehren können, abgeschnitten. Wichtig ist beim Ausdünnen, dass keinesfalls das Herz der Erdbeerpflanze beschädigt wird. Ansonsten können Sie die Pflanze gleich direkt in die Tonne werfen. Die entfernten Blätter beim Ausdünnen gehören übrigens nicht auf den Kompost oder in die Bio-Tonne, sondern in den Hausmüll. Nun wird noch der Boden ein wenig aufgelockert. Dazu eignet sich beispielsweise Sand, der dem Erdreich beigemengt wird. Auch eine ganz leichte Düngung mit einem organischen Dünger sorgt für ein gesundes Wachstum im kommenden Frühjahr.

Nach der Herbstpflege können nun die Erdbeeren überwintern

Das Überwintern der Erdbeeren ohne große Frostschäden ist eine vollkommen unkomplizierte Angelegenheit. Wir reden hier jetzt von Wintern in unseren Breiten und nicht von arktischen Verhältnissen. In der Regel reicht es schon aus, die Erdbeerpflanzen an einer geschützten Stelle zu deponieren. Direkt an der Hauswand wäre ein ideales Plätzchen. Skeptiker können die Pflanzen zusätzlich noch mit einem Vlies, Stroh oder auch Reisig abdecken. Das schützt auch vor Spätfrösten. Die Abdeckung sollte allerdings rechtzeitig nach dem Winter wieder entfernt werden. Das könnte ansonsten zu Fäulnis führen oder auch einen Nährboden für andere Erkrankungen darstellen.

An frostfreien Tagen möchten die Erdbeeren ein wenig gegossen werden – beim Gießen auf Staunässe achten und diese verhindern. Und wo man gerade beim Gießen ist, können die Erdbeerpflanzen direkt auf Schädlinge und Krankheiten kontrolliert werden.