Radieschen frisch vom Balkon ernten und genießen

Radieschen auf dem Balkon

Wer denkt, dass Radieschen nur im eigenen Garten angebaut werden können, der irrt sich. Die leckeren und gesunden Radies lassen sich ganz einfach und problemlos im Topf oder Blumenkasten kultivieren. Und der passt in den meisten Fällen ohne Weiteres auf Balkon oder Terrasse.

Übrigens: Neben dem klassischen roten Radieschen gibt es auch noch weitere Sorten, wie beispielsweise längliche Radieschen. Sie sehen: Bei der Optik der Radies kommt keine Langeweile auf. Da die Radieschen zudem auch noch sehr schnell wachsen und erntereif sind, können während eines Sommers durchaus verschiedene Sorten ausprobiert und genossen werden.

Blühende Radieschen
© cane Werden die Radieschen nicht geerntet und verbleiben im Blumenkasten, fangen sie an zu blühen..

Radieschen im Blumenkasten auf dem Balkon anbauen

Die Radieschen lassen sich denkbar einfach aus den Samen im Balkonkasten anbauen. Die benötigten Utensilien, also das Saatgut und die Erde, können in vielen Geschäften bezogen werden. In Frage kommen dafür ganz normale Pflanzerde oder auch Gartenerde, die mit ein wenig Kompost oder Hornmehl angereichert wurde.

Wie schon erwähnt, sind Radieschen sehr schnell wachsende Pflanzen. Damit nicht der gesamte Inhalt der Samentüte auf einen Schlag gleichzeitig bereit zur Ernte ist, sollten die Samen in zeitlichen Abständen in die Erde gebracht werden. So können die Radieschen mehr oder weniger permanent während der Saison genossen werden. Außerdem sind in der Samentüte in der Regel mehr Samen enthalten, als eh in die Blumenkästen hinein passen.

Die Radieschen-Samen werden etwa einen halben bis einen ganzen Zentimeter tief in die Erde eingebracht. Zwischen den einzelnen Samen sollten aber mindestens drei bis fünf Zentimeter Platz gelassen werden, damit die Radieschen später ausreichend Fläche für ihr Wachstum zur Verfügung haben. Werden bei ausreichend großen Balkonkästen zwei oder mehr Reihen ausgesät, sollte der Reihenabstand mindestens drei Zentimeter (besser wären da jedoch fünf) betragen.

Die eigenen Radieschen auf dem Balkon pflegen und ernten

Die Radieschen fühlen sich an einem Plätzchen in der Sonne sehr wohl. Wer einen Balkon im Halbschatten hat, muss nicht verzweifeln – ein derartiger Standort ist durchaus akzeptabel. Radieschen mögen es gar nicht, wenn die Erde vollständig austrocknet. Im Gegenteil: Sie bevorzugen es, wenn sie eher leicht feucht gehalten wird. Zuviel Nässe oder gar Staunässe ist allerdings zu verhindern.

Radies auf dem Balkon
© Nadanka | Dreamstime.com (#13461818 – Fresh radish) Aufgrund der kurzen Kulturdauer und dem geringen Platzanspruch, sind Radieschen ideal für den Anbau auf dem Balkon.

Die Keimdauer der Radieschen-Samen beträgt nur ein paar Tage. Geerntet werden können die Radieschen bereits nach circa 30 bis 40 Tagen. Da Radieschen oben aus der Erde schauen, kann man ganz leicht die Größe erkennen. Sollten die Radies noch ein wenig klein sein, können sie ein paar Tage länger in der Erde verbleiben und ordentlich wachsen.

Resteverwertung: Die Radieschenblätter verarbeiten statt wegwerfen

Die Blätter der eigenen Radieschen wegzuwerfen, ist viel zu schade – ob roh oder gekocht, die Blätter lassen sich vielseitig verarbeiten. Inzwischen gibt es im Internet zahlreiche Rezepte für das Radieschengrün.

Wie wäre es beispielsweise mit einem einfachen Pesto aus den Radieschenblättern? Statt Basilikum kommen hier die Blätter zum Einsatz. Oder einer Cremesuppe, die an den kühleren Tagen von innen wärmt? Natürlich können die Blätter auch einen Salat aufpeppen oder einen Smoothie bereichern. Probieren Sie einfach aus und lassen es sich schmecken.