Balkonien – das trendige Reiseziel für den Urlaub auf dem Balkon

Sonnenschirme: Die Schattenspender für Mensch und Balkonpflanzen

Sonnenschirme

© Stéphane N – Fotolia.com (#3770512 – Terrasse en bois)

In den Sommermonaten herrschen bei strahlendem Sonnenschein oft Temperaturen um die 30 Grad. Die Menschen und auch die Balkonpflanzen brauchen dann Schatten zum Schutz vor der schädlichen UV-Strahlung. Um nicht permanent damit beschäftigt zu sein, die eigene Haut mit Sonnenschutzmitteln einzucremen, gibt es zum Glück eine reichhaltige Auswahl von Schattenspendern zu kaufen. Ein Schirm auf dem Balkon verhindert auch die Aufheizung der Wohnung durch die einstrahlende Sonne durch das Fenster.

Einsatzmöglichkeiten

Sonnenschirme sind an den unterschiedlichsten Einsatzorten aufstellbar. Ob nun auf dem Balkon oder im Garten – je nach Form und Ausführung – bietet er punktgenau ausreichend Schutz vor der Sonne. Als Regenschirm bei einem kurzen Schauer sollte er nicht missbraucht werden, da Sonnenschirme dann allmählich spakig werden können. Der Vorteil gegenüber Sonnensegeln und Pavillons besteht in der ortsunabhängigen Verwendungsmöglichkeit von Sonnenschirmen.

Ausführung und Qualitäten

Die Wahl unter den Angeboten ist nicht schwierig, aber es gibt unzählige Formen, Größen und Ausführungen. Der Fuß für den Schirm gehört auch zur Anschaffung dazu. Diesen gibt es aus PVC, Aluminium oder Teakholz. Sollen die Garten- oder Balkonstühle unter dem Schirm stehen, gibt es Tische mit einem Loch in der Mitte. Der Fuß wird dann genau unter dem Tisch platziert. Der Sonnenschirmfuß sollte immer passend zur erforderlichen Belastung des Schirms ausgewählt werden, um ein Umkippen zu vermeiden.

Sonnenschirmarten

Auf der Seite http://www.sunliner.de finden Sie einen Sonnenschirmhändler für private und gewerbliche Zwecke. Es werden über 6000 verschiedene Schirme angeboten, und auch für die Werbebelange der gewerblichen Unternehmen ist die Seite sehr interessant, da Sonnenschirme optimal als Werbeträger nutzen lassen. Sonnenschirme gibt es als:

  • Großschirme
  • Ampelschirme
  • Freiarmschirme
  • Holzschirme
  • Balkonschirme

Auch Ersatzbespannungen sind eine preiswerte Alternative zum Neukauf, wenn der Schirm vom Aufbau noch tadellos in Ordnung ist.

Comments are closed.